Gemeinwohl

Gemeinwohl-Bericht

Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Die Idee zur Erstellung eines Gemeinwohl-Berichts entstand 2018 bei der Bildungsveranstaltung „€co Good“. Gut 40 junge Erwachsene beschäftigten sich dabei einen Tag lang mit der Gemeinwohlökonomie und waren so interessiert, dass sich einige davon bereit erklärten, gemeinsam mit der Hausleitung eine GWÖ-Bilanz für den Schacherhof zu erstellen.

Also wurde eine Gruppe gegründet, die sich noch weiter in die Thematik vertiefte und unter anderem einen weiteren Workshop besuchte.

Die Erarbeitung erfolgte in 7 Workshops zu je 3 Stunden. Es waren jeweils die Hausleitung und weitere 2-4 TeilnehmerInnen anwesend. Durch die externe Betrachtungsweise der Ehrenamtlichen kamen sehr viele Dinge zur Sprache, die bei einer internen Erarbeitung wohl nicht zum Thema gemacht geworden wären. Die unverblümte Sicht der „Betriebsfremden“ half, kritisch und mit Abstand auf die Organisation zu schauen.

Die weitere Ausarbeitung wurde von Ehrenamtlichen in Abstimmung mit dem Hausteam übernommen. Insgesamt wurden für die Erstellung etwa 195 Stunden aufgewendet.

Folgende Personen waren an der Erstellung beteiligt:

Beate Sündhofer, Bernd Steiner, Christina Burghofer, Franz Sedlmayr, Lisa Scheiblauer, Maja Tuder, Michael Burghofer, Susanne Kimeswenger, Tamara Sündhofer

HERZLICHEN DANK!

× Hol dir unsere Infos direkt auf's Handy!